Erläuterung Leitfaden
Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus, indem Sie die in diesem Leitfaden genannten Empfehlungen befolgen. Diese Vorschläge sind nicht erschöpfend. Sie können im Rahmen der in den Regeln genannten Bedingungen weitere Elemente und Belege hinzufügen. Bitte denken Sie daran, dass die Jurymitglieder nur Ihre Bewerbungsunterlagen lesen und Internet-Links oder andere zusätzliche Informationen, die über die in den folgenden Abschnitten geforderten Angaben hinausgehen, nicht berücksichtigen werden. Die Wortzahl und die Anzahl der maximal zulässigen Dokumente sind wesentliche Elemente, um ein gewisses Maß an Fairness zu gewährleisten.
Die Bewerberinnen und Bewerber können auf andere Abschnitte der Bewerbungsunterlagen verweisen, um zu vermeiden, dass die gleichen Informationen in mehreren Teilen wiederholt werden. Die einzelnen Abschnitte sind zur leichteren Orientierung nummeriert.
Wann immer möglich, sollten Sie Ihre Angaben mit quantitativen und/oder qualitativen Daten belegen.
Die unten angegebenen Nummern entsprechen den auszufüllenden Abschnitten.
1. Angaben zur Organisation des Bewerbers
In diesem Abschnitt haben Sie die Möglichkeit, allgemeine Angaben zu Ihrer Organisation zu machen (Name, Adresse, Art der Organisation, Beschreibung, Anzahl der Mitarbeiter). Damit erhalten Sie Hintergrundinformationen zu Ihrer Bewerbung.
Dieser Abschnitt wird nicht benotet, aber die Jury wird ihn bei der Bewertung der folgenden Abschnitte berücksichtigen. Bitte geben Sie auch den Namen der Kontaktperson an, die für die Einreichung des Dossiers zuständig ist, damit ein künftiger Austausch stattfinden kann - insbesondere im Hinblick auf die Organisation der Awards.
2. Zusammenfassung Ihres Antrags
In diesem Abschnitt müssen Sie die erforderlichen Angaben zu der Praxis machen, die Sie der Jury vorlegen möchten. Was die Kategorie der Bewerbung betrifft, so können Sie sich nur für eine Kategorie pro Dossier bewerben. Im Falle eines Irrtums oder wenn es aus anderen Gründen erforderlich ist, behält sich die Organisation der Preisverleihung das Recht vor, die Kategorie, für die sich der Antragsteller bewirbt, neu zu bestimmen. Wenn Sie sich für mehrere Kategorien und/oder für mehrere Projekte bewerben, beachten Sie bitte, dass Sie so viele Dossiers ausfüllen müssen, wie Sie Bewerbungen einreichen.
3. Beschreibung Ihrer Praxis und ihrer Ziele
In diesem Abschnitt können Sie Ihre Praxis vorstellen, die Zielgruppe(n) angeben, die sie erreichen möchte, und erläutern, wie sie klare, formalisierte und langfristige Ziele erreicht.
Auf diesen Abschnitt entfallen 15% der Gesamtnote.
3.1 Darstellung Ihrer Aktion zur Förderung der Nachhaltigkeit (maximal 3500 Zeichen)
- Stellen Sie Ihre Praxis einschließlich ihrer wichtigsten Merkmale vor:
- Art der durchgeführten Maßnahmen
- Anzahl der durchgeführten Maßnahmen
- Ort, an dem die Maßnahmen stattfinden
- Dauer
- Anzahl der beteiligten Mitarbeiter
- Zeitaufwand des Personals für die Maßnahme
- Beteiligung des Managements
- Anzahl und Art der beteiligten Partner
- Begünstigtes Ziel
- Vorgeschlagene Aktion während der Arbeit oder in der Freizeit
- Art der Kommunikation
3.2 Zielgruppen (maximal 2000 Zeichen)
- Beschreiben Sie das Zielpublikum der Praxis Ihrer Organisation:
- Mitarbeiter
- mittleres Management
- leitende Angestellte
- Kunden
- Lieferanten
- Wettbewerber
- Aktionäre
- Verbände / lokale Gemeinschaften / NGOs
- Akteure der Sozialwirtschaft (SSE) / Sozialunternehmer
- Schulen / Universitäten
- Forschungszentren
- öffentliche Behörden
- Allgemeine Öffentlichkeit
- Regulierungsbehörde
- Medien
3.3 Ziele der Maßnahme (maximal 2500 Zeichen, 5% der Endnote)
In diesem Abschnitt werden die Ziele Ihrer Maßnahme dargelegt.
Die Ziele, die Sie festgelegt haben, können zweierlei sein: Ziele, die sich auf unternehmensspezifische Fragen beziehen, und allgemeinere Ziele, die die Gesellschaft betreffen.
Hier können Sie sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele angeben.
Die Ziele können sich auf die folgenden allgemeinen Kategorien stützen, sollten aber je nach Unternehmenskontext detailliert und so spezifisch wie möglich sein (einige Beispiele):
- Moralische/ethische Gründe
- Talente anziehen
- Verbesserung der Arbeitsbedingungen
- Bessere Erfüllung der Erwartungen eines vielfältigen Kundenstamms
- Verbesserung der Innovationsfähigkeit und Kreativität des Teams
- Verbesserung der Unternehmensleistung
- Verbesserung von Image und Ruf des Unternehmens
- Reaktion auf aktuelle Probleme
3.4 Nachhaltigkeit des Ansatzes (maximal 2500 Zeichen, 10% der Endnote)
In diesem Abschnitt können Sie darlegen, wie Ihre Maßnahme Teil einer langfristigen Anstrengung ist: Die Praxis sollte in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess verankert sein und darf kein einmaliges, anekdotenhaftes Ereignis sein. Sie sollte nachhaltig in die Strategie der Organisation eingebettet sein.
Hier können Sie zeigen, wie Ihre Praxis ein integraler Bestandteil einer umfassenderen Strategie ist, und gegebenenfalls andere Maßnahmen nennen, die ebenfalls Teil dieses Ansatzes sind.
4. Umsetzung Ihrer Maßnahme
In diesem Abschnitt geht es um die Art und Weise, wie Sie diese Aktion konzipiert, eingerichtet und durchgeführt haben. Bitte zeigen Sie auf, wie die gesammelten Ressourcen, die Verwaltung des Projekts und seine Umsetzung zu einer innovativen und replizierbaren Praxis geführt haben.
Auf diesen Abschnitt entfallen 45% der Gesamtnote.
4.1 Management der Maßnahme (maximal 3500 Zeichen, 15% der Endnote)
Dieser Abschnitt bezieht sich auf den Managementaspekt des Projekts und gibt Ihnen die Möglichkeit zu zeigen, wie die Aktion initiiert, verwaltet und überwacht wurde. Die folgenden Elemente müssen Sie uns mitteilen:
- Wer hat das Projekt initiiert? (Wurde es von der Geschäftsleitung Ihrer Organisation initiiert oder kam die Idee von Mitarbeitern ohne Entscheidungsbefugnis)?
- Wie stark war die Geschäftsleitung/die Direktoren beteiligt und engagiert?
- Mit welchen anderen Abteilungen standen Sie in Kontakt (Management, IT, Einrichtungen, Personal, nachhaltige Entwicklung, Kommunikation usw.)?
- Wurden die verschiedenen Interessengruppen, die mit dem Thema zu tun haben, vor Beginn des Projekts ermittelt und konsultiert?
- Wurde eine erste Studie durchgeführt?
- Wie wurden die Ziele und Maßnahmen mitgeteilt?
- Wie wurden die Rollen und Verantwortlichkeiten ermittelt, zugewiesen und entwickelt? Welche Abteilungen waren an der Durchführung des Programms beteiligt?
- Welche Steuerungsmethoden und -prozesse wurden eingesetzt, um die gesetzten Ziele zu erreichen?
- Wie wurden die Leistungsmaßstäbe für das Projekt festgelegt?
- Wie wird die Praxis in Bezug auf die festgelegten Leistungsmaßstäbe und Ziele überwacht, gemessen und bewertet?
- Haben Sie externe Unterstützung in Anspruch genommen (Beratungsaufträge oder andere)?
4.2 Ressourcen (maximal 2000 Zeichen)
In diesem Abschnitt wird dargelegt, wie die entsprechenden Ressourcen eingesetzt wurden, um diese Aktion zur Förderung der Vielfalt zu unterstützen. Die eingesetzten Mittel können folgendermaßen beschaffen sein
- finanziell
- Personal (in Zeitäquivalenten)
- Kommunikation oder andere Abteilungen
4.3 Umfang und Reichweite (maximal 2500 Zeichen, 10% der Endnote)
Dieser Abschnitt bietet die Möglichkeit, den Umfang und den Grad der Umsetzung Ihrer Praxis zu verdeutlichen.
Die folgenden Elemente sind einzugeben:
- Wurde das Projekt federführend in einer bestimmten Abteilung durchgeführt oder betraf es mehrere Abteilungen Ihrer Organisation?
- Intern: Welcher Anteil Ihrer Mitarbeiter wurde für die Praxis sensibilisiert (z. B. als Prozentsatz der Gesamtzahl der Mitarbeiter)?
- Erreichte Ihre Aktion auch Interessengruppen außerhalb Ihrer Organisation? (Zulieferer, Partner, Kunden, Bevölkerung...)
4.4 Beispielhaftigkeit und Wiederholbarkeit (maximal 2500 Zeichen, 10% der Endnote)
Beschreiben Sie, wie Ihre Aktion zur nachhaltigen Entwicklung aufgrund ihres Vorbildcharakters mit Anpassungen in anderen Organisationen oder in anderen Bereichen nachgeahmt werden könnte.
Sie können hier zum Beispiel darlegen, wie Ihre Praxis auf andere Abteilungen in Ihrer Organisation ausgeweitet oder angepasst werden könnte.
4.5 Innovation (maximal 2500 Zeichen, 10% der Endnote)
Beschreiben Sie, inwiefern Ihre Praxis innovativ ist, wie sie einen neuen Ansatz für ein Problem in Ihrem Sektor darstellt.
Unter dem Begriff "Innovation" ist jeder Versuch zu verstehen, etwas völlig Neues zu schaffen: einen neuen Ansatz, eine neue Lösung, eine neue Art von Partnerschaft oder eine neue Art der Kommunikation zu erfinden, um ein Problem der nachhaltigen Entwicklung anzugehen.
So kann beispielsweise der Import einer bereits bestehenden Praxis aus einem anderen Tätigkeitsbereich in Ihrem eigenen Bereich durchaus innovativ sein. In der Tat kann der Kontext der Organisation eine wichtige Rolle bei der Bewertung des innovativen Charakters der Praxis spielen.
5. Erzielte Ergebnisse
In diesem Abschnitt geht es um die Auswirkungen Ihrer Diversity-Praxis und die daraus resultierenden Perspektiven. Die hier aufgeführten Informationen und Nachweise müssen die positiven Auswirkungen der Praxis sowohl auf die Organisation als auch auf die Gesellschaft belegen.
Ihre Bewerbung muss belegen, dass sich Ihre Initiative nicht auf Worte und Absichtserklärungen beschränkt hat, sondern in konkrete Handlungen umgesetzt wurde und messbare Auswirkungen hatte.
Die Jurymitglieder werden die quantitativen Ergebnisse und die qualitativen Leistungen Ihrer Aktion bewerten. Bitte geben Sie in diesem Abschnitt alle relevanten Leistungsmaßstäbe an, die Sie zur Bewertung Ihres Projekts herangezogen haben.
Sie können die von allen Beteiligten des Unternehmens empfundenen Vorteile, z. B. durch Zeugenaussagen, darlegen oder im zweiten Abschnitt die Auswirkungen des Programms auf das Management Ihrer Organisation beschreiben. Sie können auch die Zwischenevaluierungen oder die erwarteten künftigen Auswirkungen Ihrer Praxis darstellen, so wie sie umgesetzt worden ist.
Auf diesen Abschnitt entfallen 40% der Gesamtnote.
5.1 Auswirkungen auf Ihr Unternehmen (maximal 3500 Zeichen, 15% der Endnote)
Bitte beschreiben Sie, wie Ihr Unternehmen von dieser Praxis profitiert hat. Eines der Ziele des Nachhaltigkeitspreises ist es, zu zeigen, dass Nachhaltigkeitspraktiken für die Entwicklung des Unternehmens von Vorteil sind.
Die wichtigsten Vorteile einer CSR-Strategie, die üblicherweise genannt werden, sind:
- Beitrag zum Aufbau einer innovativeren und nachhaltigeren Gesellschaft durch die mögliche Replizierbarkeit guter Praktiken;
- Stärkung der Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit;
- Bestätigung Ihrer Führungsrolle im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und Anerkennung durch Ihre Kollegen;
- Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Organisation und Ihrer Arbeitgebermarke sowohl intern als auch extern;
- Garantieren Sie eine starke Sichtbarkeit als Akteur der nachhaltigen Entwicklung in Luxemburg;
- Ermöglichen Sie die Vernetzung, um bewährte Praktiken auszutauschen und daraus zu lernen;
- Lernen Sie von den führenden Unternehmen des Sektors;
- die gesamte Branche durch den Austausch der besten Innovationen voranzubringen.
5.2 Gesellschaftliche Auswirkungen (maximal 3500 Zeichen, 15% der Endnote)
Inwieweit hat Ihre Aktion ihre Ziele in Bezug auf die gesellschaftlichen Auswirkungen erreicht? Gesellschaftliche Auswirkungen sind die Auswirkungen auf die Begünstigten, die Gesellschaft im weitesten Sinne (die Gemeinschaft, die Umwelt, das Arbeitsumfeld, die Beziehungen zu Ihren Lieferanten, die Verwaltung der Humanressourcen usw.) sowie die Partner, mit denen Sie zusammengearbeitet haben. Bessere wirtschaftliche Leistung des Unternehmens (entwickelte Innovationsfähigkeit, besseres Verständnis der Kundenerwartungen, Öffnung für neue Netze und Märkte, verbesserte Beziehungen zu Partnern oder Lieferanten).
Folgende Elemente können Sie in diesen Abschnitt aufnehmen:
- Welche kurz- und langfristigen Auswirkungen hatte die Praxis auf die vorgesehenen Nutznießer?
- Was waren die Auswirkungen auf die Gesellschaft insgesamt?
- Hat die Aktion das Bewusstsein für bestimmte Themen geschärft?
- Wurden neue Ansätze entwickelt, nachdem aus den Erfahrungen gelernt wurde?
5.3 Perspektiven (maximal 2500 Zeichen, 10% der Endnote)
In diesem Abschnitt können Sie die folgenden Elemente hervorheben:
- Die Lehren, die Ihre Organisation aus der Umsetzung Ihrer Nachhaltigkeitsmaßnahme gezogen hat
- Gegebenenfalls die bewährten Praktiken, die intern und extern als Ergebnis Ihres Programms ausgetauscht wurden (wurden die Vorteile und Ergebnisse der Partnerschaft mit den verschiedenen beteiligten Akteuren geteilt)?
- Die Auswirkungen Ihrer CSR-Strategie auf Ihre Gesamtstrategie
- Die Folgemaßnahmen, die Ihre Organisation zu dieser Praxis ergreifen möchte (oder ergriffen hat) (Entwicklung, Konzentration auf andere Ziele, zusätzliche Ansätze usw.)
6. Zulassung
Damit Ihr Dossier gültig ist, muss er unbedingt vom Direktor Ihrer Organisation und vom Projektleiter elektronisch unterzeichnet und über die Online-Plattform bis spätestens 14. Juni 2024 um Mitternacht übermittelt werden.