Regeln
Mit der Einreichung einer Bewerbung erklärt die Organisation, dass sie die vorliegenden Regeln gelesen und akzeptiert hat.
1. Teilnahmebedingungen (sie müssen alle erfüllt sein)
- Jede Organisation, die in Luxemburg tätig ist, ist teilnahmeberechtigt und kann an den Sustainability Awards 2024 teilnehmen. Die Begriffe "Organisation" und "Unternehmen" werden in diesem Dossier synonym verwendet. Darunter ist jede Struktur zu verstehen, die Waren und Dienstleistungen anbietet, unabhängig davon, ob sie gewinnorientiert oder nicht gewinnorientiert ist, und unabhängig davon, ob es sich um eine private Organisation, eine öffentliche Organisation oder einen Vertreter der Zivilgesellschaft handelt.
- Es gibt keine Größenvorschrift. Jede Organisation kann sich bewerben, unabhängig davon, ob es sich um ein kleines, mittleres oder großes Unternehmen handelt, und unabhängig von der Anzahl der Beschäftigten. Die Größe der Organisation ist für die Bewertung der Anträge völlig unerheblich.
- Die Unternehmen müssen nicht Mitglied bei IMS sein, um teilnehmen zu können.
- Das Verfahren muss von der teilnehmenden Organisation bereits eingeführt worden sein und erste Ergebnisse erbracht haben.
- Wenn ein Verfahren von mehreren Organisationen eingeführt wurde, können sie sich alle gemeinsam bewerben (eine Bewerbung für dasselbe Verfahren einreichen).
2. Geltungsbereich des Nachhaltigkeitspreises
Die soziale Verantwortung der Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) ist ein freiwilliger Ansatz von Unternehmen, der nicht nur die wirtschaftliche, sondern auch die ökologische und soziale Verantwortung umfasst. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, arbeiten die Unternehmen in enger Partnerschaft mit ihren Stakeholdern zusammen.
CSR ist nicht nur ein Instrument des Risikomanagements, sondern auch eine Quelle von Chancen und ein Wettbewerbsvorteil, wenn sie proaktiv gehandhabt und in die Unternehmensstrategie integriert wird: insbesondere wenn es um Innovation und Wachstum, Mitarbeitermotivation und Kundenbindung geht.
In dem Bestreben, eine positive Wirkung auf die Gesellschaft zu erzielen, die über eine rein wirtschaftliche Auswirkung hinausgeht, können Unternehmen, die sich an CSR beteiligen, einige der gesellschaftlichen Herausforderungen angehen und in ihrem Einflussbereich darauf reagieren.
Ein sich wandelnder ökologischer und sozialer Kontext kündigt tief greifende Veränderungen in den Managementmodellen der Unternehmen an. Organisationen, die sich für die Herausforderungen der Zukunft positionieren wollen, müssen jetzt durch die innovative Linse der CSR denken, die ein starker Motor für Unternehmenswachstum und Agilität ist.
3. Kategorien
1. People
Die Kategorie People umfasst verschiedene Themen wie Jugend, Menschenrechte, Wohlbefinden am Arbeitsplatz, digitales Wohlbefinden, gesellschaftliches Engagement, Freiwilligenarbeit, Schulungen, Kampf gegen Überschuldung, neue Formen der Arbeitsorganisation.
Eingliederung und Vielfalt: Es wird nicht empfohlen, sich für Projekte zu bewerben, die direkt mit Eingliederung und Vielfalt zu tun haben. Warum nicht? Die Diversity Awards, ein alle 2 Jahre stattfindender Wettbewerb, der diesen Themen gewidmet ist, werden im Jahr 2025 veranstaltet.
2. Planet
In der Kategorie Planet werden Themen wie Klimawandel, biologische Vielfalt und Verlust natürlicher Ressourcen, Abfall, Kunststoffe und Kohlenstoffreduzierung, Ökomobilität, Energie- und Wassermanagement, Landnutzung, neue Technologien und Produktentwicklung berücksichtigt.
3. Prosperity
In der Kategorie Prosperity geht es um die Umsetzung Ihrer Strategie, verantwortungsvolle Produktion und verantwortungsvollen Konsum, neue wirtschaftliche Ansätze, Sozial- und Solidarwirtschaft, Transparenz und Berichterstattung.
4. Sustainability Team
In der Kategorie Sustainability Team wird ein Team ausgezeichnet, das ein innovatives Projekt zur nachhaltigen Entwicklung in seiner Organisation umgesetzt und sein Engagement unter Beweis gestellt hat. Die durchgeführte Initiative kann die drei Säulen der nachhaltigen Entwicklung betreffen. Die Maßnahme kann sich auf Strategie, Produkte, Dienstleistungen, Kommunikation, Arbeitsumfeld usw. beziehen.
4. Kriterien für die Bewertung
Die Preisträger werden anhand der nachstehenden Hauptkriterien ausgewählt, die jeweils von der Jury bewertet werden:
- Wirkung der Praxis: Sie beschränkt sich nicht auf Worte und eine Absichtserklärung, sondern wurde in konkrete Maßnahmen umgesetzt und hat eine messbare Wirkung sowohl auf die Zielgruppe als auch auf das reibungslose Funktionieren der Organisation.
- Der innovative Charakter der Maßnahme.
- Der beispielhafte und replizierbare Charakter der Initiative: Die Praxis sollte ein inspirierendes Beispiel sein, das auf andere Organisationen oder andere relevante Bereiche übertragen werden kann.
- Das Niveau der Umsetzung der Praxis: Ausmaß und Umfang entsprechend der Größe des Unternehmens.
- Die Art und Weise, wie das Projekt verwaltet wird.
- Integration als Teil eines langfristigen Ansatzes: Die Praxis sollte in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess verankert sein und darf kein einmaliges, anekdotisches Ereignis sein. Sie sollte nachhaltig in die Strategie der Organisation eingebettet sein.
5. Evaluierungsprozess
Die Bewerbungsformulare werden von IMS Luxemburg bearbeitet und von einer Vorjury, die sich aus unabhängigen Experten zusammensetzt, anhand eines Bewertungsrasters, das auf den oben genannten Kriterien basiert und einen Ethik- und Vertraulichkeitskodex respektiert, analysiert. Die Vorjury wird drei nominierte Verfahren pro Kategorie auswählen. Die endgültige Jury, die sich aus Vertretern verschiedener Interessengruppen zusammensetzt, wählt unter den Nominierten die Gewinner in den vier Kategorien aus.
6. Anmeldung
Die Anmeldung ist kostenlos.
Alle Bewerbungen sollten über die entsprechenden Online-Formulare eingereicht werden.
7. Mehrfache Anmeldungen
Organisationen können mehrere Formulare einreichen, solange sich jedes von ihnen auf ein separates und eigenständiges Projekt bezieht ; ein Formular pro Praxis ist zulässig. Wenn Sie sich in mehreren Kategorien und für mehrere Projekte bewerben wollen, müssen Sie so viele Formulare einreichen, wie es Projekte gibt.
8. Merkmale des Formulars
- Alle Antragsformulare sind über die dafür vorgesehene Plattform einzureichen (jedes andere Format wird abgelehnt).
- Die Gesamtzahl der Zeichen im Formular sollte die in den verschiedenen Abschnitten angegebenen Werte nicht überschreiten. Zusätzlicher Text wird im Anmeldeformular nicht berücksichtigt.
- Neben den vorgegebenen Abschnitten werden keine weiteren Unterlagen akzeptiert.
9. Schlusstermin für die Einreichung
Die Bewerbungsunterlagen müssen spätestens am 14. Juni 2024 um Mitternacht über die entsprechende Plattform eingereicht werden.
Alle Anträge, die innerhalb dieser Frist eingehen, werden per E-Mail bestätigt.
10. Veröffentlichung der Gewinner
Die Namen der Gewinner werden während der Preisverleihung bekannt gegeben, zu der die Teilnehmer eingeladen werden. Jeder der Gewinner erhält eine Trophäe von symbolischem Wert; es gibt weder finanzielle Gewinne noch Sachleistungen, und die Ernennung der Gewinner hat keine rechtliche Wirkung.
11. Veröffentlichung bewährter Praktiken
Die bewährten Praktiken werden aus einer Auswahl der eingegangenen Bewerbungen veröffentlicht und in einer zwischen IMS und seinen Medienpartnern zu bestimmenden Form verbreitet.
Mit der Bewerbung akzeptiert die Organisation die mögliche Verbreitung ihrer guten Praxis(en), wie sie in der Bewerbung beschrieben ist. Die zusätzlichen Dokumente, die im Abschnitt "Nachweis der Bewerberpraxis" vorgelegt werden, bleiben hingegen vertraulich, sofern die Organisation nichts anderes angibt.
Checkliste
Bevor Sie Ihre Bewerbung einreichen, überprüfen Sie bitte die folgenden Punkte:
- Vergewissern Sie sich, dass Ihre Praxis die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Awards erfüllt, wie in den Regeln beschrieben.
- Lesen Sie den gesamten Erklärungsleitfaden, bevor Sie mit dem Ausfüllen des Anmeldeformulars beginnen, um die Anforderungen für jeden Abschnitt zu erkennen und Ihre Praxis optimal zu präsentieren.
- Füllen Sie Ihr Anmeldeformular aus.
- Lassen Sie es vom Projektleiter und vom Direktor Ihrer Organisation unterschreiben.
- Reichen Sie Ihre Bewerbung ein!